Schulkonzept

SCHULE des KINDESauf dem Weg zu selbstgesteuertem, selbsttätigem und partnerschaftlichem Lernen

als wegleitender Zielpunkt für ihre Arbeit formuliert:

Selbsttätiges Lernen erfolgt durch:
  • Zusätzliches Angebot an Montessori Material in Klassenstufen 1 und 2 (eine Kollegin hat aktuell noch das Montessori-Diplom)
  • Bewegung und Lerneinsicht stehen im Zusammenhang
  • Selbstkontrollen
  • Lernkarteien und Werkstattarbeit in den einzelnen Klassenstufen
  • Projektarbeit und Projekttage
  • Projektvorstellungen mit gemeinsamer Besprechung und Benotung nach Kriterienkatalog
  • Der Naturpark "Obere Donau" soll den Schülerinnen und Schüler näher gebracht werden. Durch regelmäßige, aufeinander aufbauende Module mit verschiedenen Aktionen soll ihnen die Wertigkeit und die Schönheit ihrer unmittelbaren Heimat vermittelt werden. Dadurch sollen sie lernen, mit dieser Umgebung wertschätzend und  ressourcenschonend  umzugehen. Sie sollen diese nicht nur schätzen sondern auch schützen lernen. Aus diesem Grund macht sich die Wildensteinschule Leibertingen auf den Weg, um im Schuljahr 2023/24 zur Naturparkschule zertifiziert zu werden.
Partnerschaftliches Lernen erfolgt durch:
  • Patensystem in der Jahrgangsstufen 1 und 2,  wodurch jüngere Schüler von älteren lernen und von diesen angeleitet und begleitet werden
  • Jahrgangsmischung bei Projekten und Veranstaltungen
  • Lehrer als Lernberater
  • Klassenrat
  • Streitschlichtung/Erste Hilfe-Ausbildung der Dritt- und Viertklässler
  • Gesprächsregeln mit Kontrollsystem
  • Demokratische Entscheidungssituationen
  • Flüsterzeit und Schweigezeit
  • Konfliktlösungsstrategien

Schule als Ort des gemeinsamen Lernens bedarf auch einer Atmosphäre, die das Lernen ohne Einschränkung möglich macht. Wir wollen uns daher bemühen, niemanden bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu stören oder zu belästigen.

In unserem Erziehungsauftrag als Schule legen wir Wert darauf, dass Schüler, Lehrer, Eltern und Schulpersonal freundlich und fair miteinander zusammenarbeiten und somit ein fruchtbares Lernen ermöglichen Dazu gehört insbesondere auch die gegenseitige Achtung und Wertschätzung der einzelnen Person. Dieses achtungsvolle Miteinander ist die Grundlage unseres Zusammenlebens und bedarf auch „verlässlicher Regelungen und rituale zur Gestaltung eines harmonischen Schul- und Lernklimas“.

Schule als Ort des fruchtbaren Lernens bedarf ebenso einer gesteuerten Förderkonzeption sowie möglichst auch der Bereitstellung einer „Außerunterrichtlichen Betreuung“.

Wildensteinschule

Rappenbühl 4   
88637 Leibertingen
Tel: 07466-9282-40
Schulleitung: 9282-41
Sekretariat: 9282-48
Schulsozialarbeit:9282-47
Außerunterrichtliche Betreuung: 9282-44
wildensteinschule@
leibertingen.de

Wichtige Termine

Informationen zu den letzten Schulwochen im Schuljahr 2023/24:

Freitag, 19. Juli 2024, 10:30 Uhr Abschlussgottesdienst zum Schuljahresende 2023/24,
Klassen 1 bis 4, Schulschluss: 11:40 Uhr (Betreuung möglich)
Montag und Dienstag, 23. bis 24. Juli 2024 Klassenlehrerunterricht, regulär nach Stundenplan.
Dienstag, 23. Juli 2024, Nachmittagsunterricht Klasse 2 entfällt in der letzten Schulwoche (Betreuung möglich).
Dienstag, 23. Juli 2024, 16:00 Uhr Abschlusshock, Klassen 1 bis 4 mit Verabschiedung von Frau Ohmacht.
Mittwoch, den 24. Juli 2024, Klassenlehrerunterricht von der 2. bis zur 5. Stunde (in der 6. Stunde keine Betreuung mehr möglich).


Sommerferien 2024:
Do., den 25. Juli 2024 bis einschließlich Freitag, den 06. September 2024.
 
Wir wünschen allen am Schulleben beteiligten Personen schöne, gesunde und erholsame Sommereferien 2024.


Schulstart nach den Sommerferien: Montag, den 09. September 2024, 8:10 Uhr, Klassen 2 bis 4.
Einschulungsfeier der neuen Erstklässler*innen am Mittwoch, den 11. September 2024, um 9:30 Uhr in der Turnhalle der Wildensteinschule Leibertingen.

Schule des Kindes

auf dem Weg zu selbstgesteuerten, selbsttätigen und partnerschaftlichen Lernen.