Schulkonzept

Im Mittelpunkt allen schulischen Geschehens und Bemühens steht die positive Entwicklung der anvertrauten Kinder. Unter anderem geprägt von den Leitideen Maria Montessoris sowie den pädagogischen Erkenntnissen eines individuell  möglichen  „Offenen Unterrichts« unter den Maßgaben des vorgegebenen regelhaften Strukturrahmens  hat die Wildensteinschule im Frühjahr 2009 und in einer Anpassung im Frühjahr 2018 das Schulprofil

SCHULE des KINDESauf dem Weg zu selbstgesteuertem, selbsttätigem und partnerschaftlichem Lernen

als wegleitender Zielpunkt für ihre Arbeit formuliert:

Selbstgesteuertes Lernen erfolgt durch:
  • In fest strukturiertem , vorgegebenem regelhaftem  Rahmen freie Wahl in der Freiarbeit 1/2  möglich
    • der Arbeit
    • des Partners
    • des Ortes
    • der Zeiteinteilung
  • Tages- und Wochenpläne in 3 und 4
  • Organisation der Hausaufgaben
Selbsttätiges Lernen erfolgt durch:
  • Zusätzliches Angebot an Montessori Material in 1/2
  • Bewegung und Lerneinsicht stehen im Zusammenhang
  • Selbstkontrollen
  • Lernkarteien
  • Projektarbeit
  • Projektvorstellungen mit gemeinsamer Besprechung und Benotung nach Kriterienkatalog
Partnerschaftliches Lernen erfolgt durch:
  • Patensystem in der Jahrgangsmischung 1/2 wodurch jüngere Schüler von älteren lernen
  • Jahrgangsmischung in Werkstätten, Projekten und Veranstaltungen
  • Lehrer als Lernberater
  • Klassenrat
  • Streitschlichtung
  • Gesprächsregeln mit Kontrollsystem
  • Demokratische Entscheidungssituationen
  • Flüsterzeit und Schweigezeit
  • Konfliktlösungsstrategien

Schule als Ort des gemeinsamen Lernens bedarf auch einer Atmosphäre, die das Lernen ohne Einschränkung möglich macht. Wir wollen uns daher bemühen, niemanden bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu stören oder zu belästigen!

In unserem Erziehungsauftrag als Schule legen wir Wert darauf, dass Schüler, Lehrer, Eltern und Schulpersonal freundlich und fair miteinander zusammenarbeiten und somit ein fruchtbares Lernen ermöglichen Dazu gehört insbesondere auch die gegenseitige Achtung und Wertschätzung der einzelnen Person. Dieses achtungsvolle Miteinander ist die Grundlage unseres Zusammenlebens und bedarf auch „verlässlicher Regelungen und rituale zur Gestaltung eines harmonischen Schul- und Lernklimas“.

Schule als Ort des fruchtbaren Lernens bedarf ebenso einer gesteuerten Förderkonzeption sowie möglichst auch der Bereitstellung einer „Außerunterrichtlichen Betreuung“.

Wildensteinschule

Rappenbühl 4   
88637 Leibertingen
Tel: 07466-9282-40
wildensteinschule@
leibertingen.de

Wichtige Termine

22. Januar 2020 um 19.00 Uhr: Elterninformationsabend Einschulung 2020/21
29. Januar 2020 Eiszeltbesuch Kl. 2a/b und 3a
31. Januar 2020 Leseabend  Kl. 3a
10. Februar 2020 Ausgabe Halbjahresinformation Kl. 3 a/b und Grundschulempfehlung Kl. 4
20. Februar Schmotziger Dunschdig
21. Februar bis 28. Februar 2020 Fasnetsferien
26. März bis 27. März 2020 Klassenübernachtung Burg Wildenstein Kl. 34b

Schule des Kindes

auf dem Weg zu selbstgesteuertem, selbsttätigem und partnerschaftlichem Lernen.