Beratungskonzept
Allgemeine jährliche Beratungs- und Informationsangebote neben den Klassenpflegschaften
- Info-Abend für zukünftige Erstklässler
- 1. Klasse: Lese-Infoabend (Stufen des Schriftspracherwerbs, Lesematerial…)
- Jährlich mindestens 1 klassenübergreifender Info-Abend zu allgemeinen pädag. Fragestellungen (Mobbing, Medien, Unterstützung für zuhause: Lesen und Rechtschreiben,….)
Allgemeine Beratung- und Information in den Klassenpflegschaften (je Schulhalbjahr eine ordentliche Klassenpflegschaft)
- Unterrichtung und Aussprache über
- den Entwicklungsstand der Klasse
- Möglichkeiten der individuellen Beratung entsprechend dem Beratungskonzept der Schule
- Grundsätze für Hausaufgaben , Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung( entsprechend den zusammengefassten Kriterien der VO in der Anlage )
- Grundsätze für Hausaufgaben
- Allgemeines
Individuelle Information und Beratung durch Klassen- und Fachlehrer
- Einzelgespräche der Koop.Lehrerin in den Kiga`s (Austausch Eltern, Erzieherinnen, Lehrer zu Beobachtungen und Diagnosen, Förderkonzepte)
- 1. Elternabend im Januar vor Einschulung: Info über Bildungshaus, Formalien zur Einschulung, Schulreife und Schulfähigkeit
- 2. Elternabend im Juli vor Einschulung: Info zur Arbeitsweise und Notwendigkeiten in den Klassen
- Übergabeprotokoll Kiga -> 1. Klasse ( Materialien, Verzeichnisse, Diagnosen, Einschätzungen, Empfehlungen der Erzieherinnen )
- Erstgespräch mit Eltern im Herbst
- Elternsprechtag Januar/Februar: Dokumentierte Lernentwicklungsgespräche (Lehrer-Eltern-Schüler)
- Siehe hierzu auch Anhänge:
Einladung zum Lernentwicklungsgespräch
Einschätzungsbögen Eltern- Schüler
Einschätzungsbogen Lehrer mit Dokumentation und Protokoll
- Siehe hierzu auch Anhänge:
- Individuelle Beratungsgespräche nach beidseitigem Bedarf können während des ganzen Schuljahres vereinbart werden
- Elternsprechtag Januar/Februar: Dokumentierte Lernentwicklungsgespräche (Lehrer-Eltern-Schüler) ersetzt die Halbjahresinformation
- Siehe hierzu auch Anhänge:
Einladung zum Lernentwicklungsgespräch
Einschätzungsbögen Eltern- Schüler
Einschätzungsbogen Lehrer mit Dokumentation und Protokoll
- Siehe hierzu auch Anhänge:
- Individuelle Beratungsgespräche nach beidseitigem Bedarf können während des ganzen Schuljahres vereinbart werden
- Übergabe- Protokoll von Klasse 2 nach 3
- Ende November dokumentierte Lernentwicklungsgespräche (Lehrer-Eltern-Schüler)
- Siehe hierzu auch Anhänge:
Einladung zum Lernentwicklungsgespräch
Einschätzungsbögen Eltern- Schüler
Einschätzungsbogen Lehrer mit Dokumentation und Protokoll
- Siehe hierzu auch Anhänge:
- Halbjahresinformation
- individuelle Beratungsgespräche am Elternsprechtag
- VERA mit Elterninformation über Kompetenzstufe
- Individuelle Beratungsgespräche nach beidseitigem Bedarf können während des ganzen Schuljahres vereinbart werden
- 4. Klasse:
- Ende November dokumentierte Lernentwicklungsgespräche (Lehrer-Eltern-Schüler)
- Siehe hierzu auch Anhänge:
Einladung zum Lernentwicklungsgespräch
Einschätzungsbögen Eltern- Schüler
Einschätzungsbogen Lehrer mit Dokumentation und Protokoll
- Siehe hierzu auch Anhänge:
- individuelle Beratungsgespräche (mit Schwerpunkt Übertritt) am Elternsprechtag vor Grundschulempfehlung mit Protokoll
- Halbjahresinformation mit Grundschulempfehlung
- Individuelle Beratungsgespräche nach beidseitigem Bedarf können während des ganzen Schuljahres vereinbart werden
- Individuelle Beratungsgespräche (Orientierung für freie Gesprächszeiten bietet das vorhandene Sprechstundenverzeichnis der einzelnen Lehrer)
- Schriftliche Rückmeldungen (je nach klasseninterner Festlegung) im
- Arbeitsheft
- Wochenplan
- Hausaufgabenheft
- Arbeitsende Freiarbeit
- Telefonkontakt
Individuelle Beratung durch weitere Beratungskräfte
- Schulsozialarbeiterin
- nach Bedarf auch bei Elterngesprächen der Klassen - und Fachlehrer dabei
- Beratungslehrerin
- Hinweis auf Beratungslehrerin in der Klassenpflegschaft im ersten Schulhalbjahr sowie im allgemeinen Informationsteil der Elternversammlung zum Schuljahrsbeginn durch den Schulleiter
- SBBZ
- Inanspruchnahme geregelt durch „ Checkliste sonderpädagogische Beratung“ des SSA
- Inklusion
- Verzeichnis der außerschulischen Beratungsstellen mit Telefonkontakten ( Beratungslehrerin, Beratungsstelle LRS, SBBZ, schulpsychologische Beratungsstelle, SPZ,…..) vorhanden (vgl. Anlage) und wird im Bedarfsfall an die Eltern weitergegeben