Lesen und (Recht)schreiben lernen
Der Lese- und Schreiblernprozess steht in Klasse 1 im Mittelpunkt.
An der Wildensteinschule legen wir dabei den Schwerpunkt auf individuelles Lernen besonders während der Freiarbeit. Das bedeutet, dass die Kinder sich selbstständig mit individueller Unterstützung die Buchstaben erarbeiten. Dies erfolgt
- mit Hilfe eines Schreiblehrgangs
- mit Hilfe einer vorbereiteten Umgebung, die zum Schreiblehrgang noch viele weitere Materialien zur Verfügung stellt.
Beim Lernprozess wird dabei auf den Erwerb folgender Fertigkeiten und Fähigkeiten Wert gelegt:
- Akustische und Optische Differenzierung, d. h. die Kinder üben die Laut- und Buchstabenzuordnung . Dies wird unterstützt durch den Einsatz einer Anlauttabelle
- Dieser Lernschritt muss von allen Kindern vollzogen werden und bildet die Grundlage für alle weiteren Lernfortschritte.
- Die Gliederung der Wörter in Silben, sowohl beim Schreiben als auch zur Unterstützung beim Lesen.
- Das Lesen von Wörtern wird durch Bilder unterstützt.
- Die Lesefähigkeit wird nach und nach durch das Lesen von Wortgruppen, Sätzen und schließlich von (kurzen) Texten erweitert.
- Die Sinnerfassung wird durch Fragen zum Inhalt sowie mit unserem Legematerial nach Montessori geübt.
Weitere Maßnahmen zur Leseförderung in Klasse 1 und 2
- Im Hausaufgaben-Wochenplan wöchentliche Lesehausaufgabe.
- Lesefleiß wird geübt mit dem Leseausweis: Die Kinder erhalten einen sogenannten Leseausweis mit dem sie ihr tägliches Lesepensum dokumentieren. Ist er ausgefüllt, gibt es eine kleine Überraschung.
- Der Lesefortschritt wird durch Lesetests dokumentiert.
- Jede Klasse hat eine kleine Klassenbücherei.
- Freie Lesezeiten sind regelmäßig eingeplant.
- Steigerung der Leseflüssigkeit durch Lesetandems.
- Lesen von Ganzschriften mit entsprechendem Begleitmaterial.
- Besuch eines Autors, Theaters… zum Fredericktag
- Schüler lesen Schülern vor
- Besuch eines Theaterstücks z. B.im Stadttheater Konstanz.
- Buchvorstellungen vorbereiten und durchführen.
Maßnahmen zur Rechtschreibförderung in Klasse 1 und 2
- Lautierendes Mitsprechen beim Schreiben von Anfang an.
- Silbenschreiben in zwei Farben.
- Wortschatzarbeit
- Schreibenlernen mit der Fresch- Methode:
- Silben schwingen
- Wörter ableiten z.B. Baum- Bäume
- Wörter verlängern z.B. Tag-Tage
- Merkwörter lernen z.B. Boot, Stuhl…
- Grammatikalische Zusammenhänge verstehen z.B. Großschreibung bei Nomen
- Symbolzuordnung für Wortarten nach Montessori
- Arbeitstechniken üben:
- richtig abschreiben (schrittweises Vorgehen mit gezielten Markierungen)
- nachschlagen im Wörterbuch ( Findefix)
- Fehler finden und verbessern
- Nachdenken über Rechtschreibung und darüber ein Bewusstsein entwickeln
- Für das Erlernen einer lesbaren und flüssigen Handschrift wird an der Wildensteinschule die Lateinische Ausgangsschrift eingeführt.
Beim themenbezogenen Elternabend werden diese grundlegenden Lese- und Schreiblernprinzipien für Klasse 1 und 2 dargelegt und besprochen.
In den Klassen 3 und 4 werden die in den Klassen 1 und 2 angelegten Lese- und (Recht)schreibfertigkeiten und Fähigkeiten weiter gefestigt:
- Übungen der Fresch-Methode (s.o)
- Lese-Tandems
- Vorlesen
- Buchvorstellung