Schulbeschreibung

Wildensteinschule im Überblick 23/24

Profil und Leitgedanke

"Schule des Kindes auf dem Weg zu selbstgesteuertem, selbsttätigem und partnerschaftlichem Lernen"

Besonderheiten:

• Ganztagesangebot Di, Mi, Do
  • Schulsozialarbeit
  • Schüler als Streitschlichter
  • Inklusion
  • Bildungshaus mit den 3 Kinderhäusern in LB, KR,TH
  • Im Schuljahr 2022/23 hat sich die Wildensteinschule Leibertingen auf den Weg gemacht, um Naturparkschule zu werden. Im Schuljahr 2023/24 soll nun die Zertifizierung erfolgen.
  • Schulimkerei

Einzugsgebiet

Gemeinde Leibertingen mit den Ortsteilen
  • Altheim
  • Kreenheinstetten/Lengenfeld
  • Leibertingen
  • Thalheim
Klasse Klassenlehrer*in Elternvertreter*in
1 Elisabeth Ohmacht
2 Ute Löhle
3 Petra Schweikart-Rebholz & Yvonne Hensler
4 Jana Stephan
Weiter unterrichten an der Schule Silke Biselli-Jäger (Sport) & unsere Referendarin Yvonne Hensler (Deutsch, Kunst, Religion), Dietmar Flß-Falinski (Musik), Pamela Brecht & Judith Reuter (Rückenwind-Unterstützungskräfte)
Schulsozialarbeit Julja Budamert
Außerunterrichtliche Betreuung
am Di., Mi., Do. von 7:00 bis 16.00 Uhr
Hiltrud Riester, Maren Hahn, Stefanie Riester
Zusammensetzung Elternbeirat:
Vorsitzende Carolin Knoblauch
Stellvertreterin Claudia Mayer
Kassiererin Sarah Foehr
Schriftführer Markus Braun
4 weitere gewählte Elternvertreter*innen (s.o.)
Zusammensetzung Schulkonferenz:
Vorsitz P. Schweikart-Rebholz, Schulleitung
Stellvertreterin Carolin Knoblauch
Lehrervertreter/in Ute Löhle, Dietmar Fliß-Falinski
Elternvertreter/in
Theresia De Col & Simone Knoblauch

Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler

Die Gemeinde Leibertingen weist mit ihren 4 Ortsteilen Altheim, Kreenheinstetten, Leibertingen und Thalheim ein reges Vereinsleben (Fußballvereine, Turnverein, Musikvereine, Gesangvereine, Schützenvereine, Landjugend...) mit aktiver Jugendarbeit auf. Im Ortsteil Thalheim gibt es für den Sommerbetrieb ein Naturbad. Spiel- und Bolzplätze stehen in den Ortsteilen zur Verfügung. Das Einkaufspotential ist besonders in den Ortsteilen AL und TH äußerst bescheiden. Neben etlichen Handwerksbetrieben haben sich besonders im Ortsteil Leibertingen die beiden größeren Betriebe Peschke (100 Arbeiter) und MAHLE (300 Arbeiter) etabliert.

Verkehrsanbindung (Fahrschüler/innen)

Aus den Ortsteilen Altheim, Thalheim und Kreenheinstetten werden die Schulfahrten durch eine öffentliche Linie bedient, die gleichzeitig die weiterführenden Schulen in Meßkirch und in Sigmaringen anbindet (Busunternehmen Beck, Schwenningen).Äußerst schwach ausgeprägt ist der weitere ÖPNV, was den Besuch des Unterzentrums Meßkirch (ca. 7 km) oder der Mittelzentren Sigmaringen, Tuttlingen, Pfullendorf ( je ca. 20 km) außerhalb des schulischen Linienverkehrs von einer KfZ - Benutzung abhängig macht.

Hauptschule, Realschule, Gemeinschaftsschule und Gymnasium

stehen wie folgt zum Besuch zur Auswahl und sind mit einer öffentlichen Buslinie erreichbar:

Hauptschulen (WRS):
  • Conradin Kreutzer Schule Meßkirch
  • Billharzschule Sigmaringen
Realschulen:
  • Grafen-von-Zimmern Realschule in Meßkirch
  • Liebfrauenschule (RS) in Sigmaringen
  • Theodor Heuss RS in Sigmaringen
Gymnasien:
  • Martin-Heidegger Gymnasium in Meßkirch
  • Liebfrauenschule (Gym) in Sigmaringen
  • Hohenzollerngymnasium in Sigmaringen
Gemeinschaftsschule: (keine gesicherte Buslinie)
  • Gemeinschaftsschule Stetten a.k.M
  • Gemeinschaftsschule Fridingen

Ergänzendes:

• SchulartentwicklungSeit dem Schuljahr 2007/08 ist die Wildensteinschule eine reine Grundschule. Zu dementsprechenden Forderungen der Schulverwaltung hat die Schulkonferenz am 19.03.2007 folgende Stellungnahme einstimmig beschlossen:
    • Sinkende Schülerzahlen, geschlossene Schulbezirke sowie landesweite Vorgaben bzgl. Klassenbildungen und Zuweisung von Lehrerstunden lassen die Schulkonferenz erkennen, dass ein Weiterführen der Hauptschule an der Wildensteinschule pädagogisch nicht mehr verantwortbar erscheint.

Der Gemeinderat Leibertingen hat sich dem Votum der Schulkonferenz angeschlossen. Mit der Gemeinde Sauldorf wurde eine Vereinbarung hinsichtlich einer Erweiterung des Schulbezirks abgeschlossen.

Die Regelschule für die Leibertinger Hauptschüler war somit die Auentalschule in Sauldorf-Rast. Mit dem Schuljahr 2011/12 lösen landespolitische Vorgaben die Schulbezirke auch für die Hauptschule auf und behandeln diese wie jede andere weiterführende Schule. Nachdem auch in Rast keine 5. Hauptschulklasse mehr gebildet werde konnte, läuft auch an der Auentalschule in Sauldorf-Rast das Hauptschulangebot aus.

Die nächstgelegene Hauptschule ist somit aktuell die Conradin-Kreutzer GHWRS in Meßkirch.

Grundschule Leibertingen

Schule zentral:
07466-9282-40
Außerunter. Betreuung:
07466-9282-44
Schulsozialarbeit:
07466-9282-47

Fax: 07466-9282-640
wildensteinschule@leibertingen.de

Schülerzahl: 73
Klassenzahl: 4

Schulleiterin: